VOCAL ART Frankfurt RheinMain 2024 – WÜRDE

Das Festival VOCAL ART Frankfurt RheinMain 2024 steht unter dem Thema „Würde“ und feiert vom 17. Oktober bis 24. November das Jubiläum „75 Jahre Deutsches Grundgesetz“. Seit 2015 begleitet es die Frankfurter Buchmesse und zeigt die Vielfalt der Vokalkunst, besonders von jungen Künstlern.

Ein Höhepunkt ist der MUSIC CAMPUS Frankfurt RHEINMAIN, wo Preisträger internationaler Musikwettbewerbe und Mitglieder namhafter Akademien gemeinsam mit Solisten wie der Geigerin Franziska Hölscher Kammermusik von Mozart, Beethoven und Schubert darbieten.

Ein Fokus liegt auf Italien, Ehrengast der Frankfurter Buchmesse. Das Programm umfasst u.a. Adriano Banchieris Madrigalkomödie „Barca di Venetia per Padova“ und die Uraufführung von „Arianna e il Minotauro“ der italienischen Komponistin Silvia Colasanti, präsentiert vom Süddeutschen Kammerchor und dem EUROPEAN UNION YOUTH ORCHESTRA. Zudem wird Anton Bruckners Missa Solemnis zu dessen 200. Geburtstag aufgeführt.

Eine Hommage ehrt Franz Kafka zu seinem 100. Todesjahr. Zu den Gästen zählen der Chor des Bayerischen Rundfunks und das Ensemble Les Itinérantes, das Werke von Bach bis Penderecki a cappella präsentiert.

Neben etablierten Spielstätten wie dem Goethe-Haus Frankfurt finden Aufführungen auch an besonderen Orten wie der Villa Sachsen in Bingen, der Burg Alzenau und dem Historischen Rathaussaal Miltenberg statt.

Das Festival steht unter der gemeinsamen Schirmherrschaft von Staatssekretär Benedikt Kuhn (Wiesbaden), Staatsminister Dr. Florian Herrmann, MdL (München), und Staatssekretär Dr. Fedor Ruhose (Mainz).

Zur Projektbroschüre

Das Projekt wird von der Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die Region mit 25.000 € bezuschusst.