Projekt 233

Künste in die Schule

Der Verein Kinder und Werte e.V. bringt das künstlerisch – soziale Bildungsprogramm MUSE in die Schwerpunkt-Grundschulen der Region Frankfurt Rhein Main. Gut auf die Kinder vorbereitete Künstlerinnen und Künstler vermitteln Werte und gute Eigenschaften, die Kinder fürs Lebe benötigen. Gemeinsinn, Toleranz, Empathie, Wertschätzung, Demokratiewerte, Konzentrationsfähigkeit, Lernfreude, Verantwortungsgefühl für die Gemeinschaft.

Der Unterricht erfolgt ohne Benotung und daher ohne Druck. Am Ende der jeweils sechs Monate, werden die Arbeiten der Kinder den Eltern und Freunden präsentiert, in der Schule, gelegentlich auch in Museen.

Kinder und Werte e.V. verstärkt die Wirkung der Programme durch gemeinschaftliche Ausflüge in einen Zoo, (die meisten Kinder waren noch nie in einem ZOO, Kindertheater, Zirkus) bei einem Kinobesuch, bei einer Sportveranstaltung. Der Zusammenhalt einer Klassengemeinschaft wird dadurch gestärkt.

In enger Abstimmung mit den Lehrkräften wird das Programm zielgerecht und optimal wirkungsvoll gestaltet. (Pilotprojekt) Dazu gehört auch die Begrünung eines tristen Schulhofs die Kinder und Werte ermöglicht. Die Schule hat eine Natur AG gegründet. Referenzen der Schulen stehen zur Verfügung.

Nach den sehr erfolgreichen Ergebnissen, wollen wir nun mit der Innovativen Idee und dem erfolgreichen Programm, noch wesentlich mehr Kindern diese große Chance ermöglichen.

Das Projekt wird von der Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die Region mit 60.000 € bezuschusst.