Weinkulturfenster Lorch am Rhein

Das Vorhaben gründet auf der Neuanlage eines 3000 qm großen Weinbergs in exponierter Steillage über dem Mittelrheintal bei Lorch durch das Weingut Laquai. Die Verantwortung für Anlage und Bepflanzung mit historischen Rebsorten „Historischer Rebensatz“ sowie die Bewirtschaftung werden vom Weingut übernommen.

Rund um die Fläche entsteht ein Landschaftsfenster in die weinbaulich geprägte Kulturlandschaft des Mittelrheintals, das den Steillagen-Weinbau und nachhaltige Bewirtschaftung in historischer Querterrassierung zeigt. Zugleich werden Maßnahmen zur nachhaltigen und umweltbezogenen weinbaulichen Bewirtschaftung mit Förderung der regionalen biologischen Vielfalt im Weinberg demonstriert und vorhandene Elemente wie ein 300 Jahre alter Hohlweg und Trockenmauern gesichert. Parallel wird HessenForst eine angrenzende Ausgleichsfläche von 1400 qm aufwerten.

Die Einbindung in die Bundesgartenschau 2029 ist geplant. Aufgrund der Steillage sind Informations- und Verweilzonen im unteren und oberen Bereich vorgesehen. Dort können Besucher durch Bilder, Texte und QR-Codes Informationen entdecken, besonders mit Verlinkungen auf die bereits geförderte Datenbank KuLaDig/Weinhistorische Plattform (LEADER-Projekt).

Das Projekt wird von der Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die Region mit 18.000 € bezuschusst.